Theorie

Der entscheidende Ansatz ist die Sicht auf den Menschen als ein sich selbst entscheidendes Wesen, das in Freiheit eigenständig handeln kann und innerhalb der geltenden Gesetze auch darf. Da Unterbewußtes eben unbewußt ist, fehlen in Konflikten die Informationen über die Eigenbeteiligung an den Konflikten. Sobald diese erkannt sind, können Lösungen für die Konflikte eigenständig gesucht werden. Insofern erfüllt meine Theorie auch die Forderung nach “Hilfe zur Selbsthilfe”.

Diese Sicht auf den Menschen verlangt Respekt vor der Andersartigkeit anderer, die nicht als Abartigkeit verstanden werden muß, nur weil wir sie nicht ausreichend verstehen. Der Umgang mit Fremdem z.B. kann durch Gewinnung von Erkenntnissen zu einem freundlichen Umgang werden.

Aufgrund meiner interdisziplinären Forschungen (also unter Einbeziehung unterschiedlicher Fachgebiete wie z.B. Psychologie, Sprachwissenschaft, Medizin, Religionswissenschaft, Anthropologie und Ethnologie) bin ich zu einer Methodik gelangt, die die Erarbeitungszeiten vergleichsweise sehr verkürzen. Gleichzeitig kann sich mit dieser Methodik auf das konzentriert werden, was benötigt wird, ohne daß mehr als notwendig im Unterbewußten gesucht wird.

Hinweise zur wissenschaftlichen Beweislage der Theorie: HIER